Webmin für Debian installieren

Hier beschreibe ich, wie man die Konfigurationsumgebung Webmin für Debian schnell und einfach installiert.

sudo cp /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.bak # Kopie schadet nie
curl -o setup-repos.sh https://raw.githubusercontent.com/webmin/webmin/master/setup-repos.sh
sudo sh setup-repos.sh
sudo apt-get install webmin --install-recommends

Webmin startet immer mit einer erzwungenen SSL-Verbindung. Da wir in der Regel auf dem Server noch kein SSL-Zertifikat installiert haben, schalten wir den Zwang zu SSL vorläufig aus, um Stress mit dem Browser zu vermeiden.

Wir öffnen die Konfigurationsdatei von Webmin:

sudo nano /etc/webmin/miniserv.conf

und ersetzen ssl=1 durch ssl=0

Nun müssen wir den Webmin-Server wieder starten

sudo systemctl restart webmin.service

Wir öffnen im Browser http://masch3:10000 und wählen uns als normaler Linux-Nutzer an. (Hinweis: beim ersten Aufruf kann es durchaus etwas länger dauern, bis der Browser eine Seite auswirft.)

Nun müssen wir noch Refresh Modules klicken, um eventuell noch nicht von Webmin zugeordnete Module zu erkennen.

Ein Gedanke zu „Webmin für Debian installieren

  1. Pingback: Entwicklungsumgebung für Symfony auf Oracle VM mit Debian und Windows als Host, Teil 3 - 1manfactory.com - Blog of Jürgen Schulze

Kommentare sind geschlossen.