Und es geht doch: Linux, Skript ausführen beim Herunterfahren

Geradezu abenteuerlich sind die Aussagen einiger selbsternannter Experten beim Thema “Skripte ausführen beim Herunterfahren”. Von “Linux fährt man nicht herunter” bis zu “ist überhaupt nicht möglich” habe ich alles schon lesen dürfen.

Dabei ist es ganz einfach. Ich benutze diese Methode auf meiner virtuellen Entwicklungsmaschine, um Dateien und Datenbanken nach einem Arbeitstag auf dem Host zu sichern.

Hier also meine schnelle: “Klicken-und-vergessen”-Methode für

  • Oracle VM VirtualBox Manager
  • Host: Windows 7 64 Bit
  • Gast: Ubuntu Linux 14.04.1 – 64 Bit (Hostname: minlux)
  • Netzwerk: AVM FRITZ!Box 7390, Host über WLAN verbunden

Die auszuführenden Dateien befinden sich in /etc/init.d/.

Wir legen ein Skript an, das nichts anderes macht, als eine leere Datei namens goodbye.txt ins Home-Verzeichnis des Users zu schreiben. Das Skript, das das erledigen soll, erhält den Namen custom-shutdown.sh.

echo -e '#!/bin/sh\ntouch /home/'$USER'/goodbye.txt' | sudo tee /etc/init.d/custom-shutdown.sh

Wir machen die Datei ausführbar:

sudo chmod +x /etc/init.d/custom-shutdown.sh

Prüfen, ob alles geklappt hat:

ls -l /etc/init.d/custom-shutdown.sh
cat /etc/init.d/custom-shutdown.sh

Nun legen wir in /etc/rc0.d/ einen Link zum Skript. Beachte: das Präfix K04 vor dem Dateinamen, ohne das geht es nicht.

sudo ln -s /etc/init.d/custom-shutdown.sh /etc/rc0.d/K04custom-shutdown.sh

Fertig. Nun starten wir die Maschine neu

sudo reboot

Test, ob goodbye.txt auch wirklich angelegt wurde:

ls -l ~

Man beachte, dass die Datei für den Nutzer root angelegt worden ist, falls man noch irgendetwas damit plant.

Skript beim Hochfahren ausführen

Wer möchte, kann Skripte auch ausführen lassen beim Hochfahren des Rechners. Dann muss der Link aber nicht in rc0.d sondern in rc6.d platziert werden.

echo -e '#!/bin/sh\ntouch /home/'$USER'/hello.txt' | sudo tee /etc/init.d/custom-start.sh
sudo chmod +x /etc/init.d/custom-start.sh
sudo ln -s /etc/init.d/custom-start.sh /etc/rc6.d/K04custom-start.sh

WICHTIG: Server neu starten

Wenn man Datenbanksicherungen beim Herunterfahren anlegen möchte, so muss man natürlich beachten, dass die Datenbank schon längst selbst heruntergefahren ist. Also muss man diese kurz wieder starten:

#!/bin/sh
date >> /media/sf_share/shutdown.log # das ist mein geteiltes Verzeichnis mit dem Host
sudo /etc/init.d/mysql start # hier wird MySQL wieder gestartet
exec /etc/webmin/mysql/backup.pl --all >> /media/sf_share/shutdown.log # mit Hilfe eines Webmin-Skriptes wird das Backup angestoßen
sudo /etc/init.d/mysql stop # und hier müssen wir MySQL natürlich wieder sauber beenden

Mein Dank geht an http://ubuntu.flowconsult.at/linux/ubuntu-14-10-shutdown-script-with-rc0-d-rc6-rcd/ und https://unix.stackexchange.com/questions/34963/running-script-before-shutdown-seemingly-not-working. Mehr Informationen zum Runlevel: https://en.wikipedia.org/wiki/Runlevel#Ubuntu

3 Gedanken zu „Und es geht doch: Linux, Skript ausführen beim Herunterfahren

  1. Pingback: Shutdown

  2. Pingback: Shutdown

  3. Frank

    Hi, habe das wie beschrieben aufgebaut (Linux Mint auf Ubuntu 4.4.0-170 & Cinnamon).
    Skript:
    #!/bin/sh
    touch /home/$USER/hallo.txt
    Rufe ich den Link in rc0.d im Terminal von meinem home aus auf, wird die hallo.txt angelegt. Beim Herunterfahren hingegen passiert nichts. Habe statt K04 auch mal K01 probiert, weiterhin nichts. Wirkt, als würde der Link gar nicht getriggert. Muss der noch irgendwo eingetragen werden?
    Danke für Unterstützung

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert